KMV-Logo Kreismusikvereinigung
Stade e.V.
von 1995

Mitglied im Niedersächsischen Musikverband e.V. (NMV)
Vereinigung für Blasmusik-, Fanfaren-, und Spielmannszüge, sowie Samba-, Show-, Drum- und Brassbands
in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Stade
NMV-Logo

all-forfree.de Counter Service

Anmeldung



Herz schlägt für Trommel und Flöte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tageblatt   
Dienstag, 25. Januar 2011 um 12:31 Uhr

Stader Tageblatt 2011


Engagiert: Nicole Funck. Foto Warmke

Herz schlägt für Trommel und Flöte


Nicole Funck erhält Kulturpreis

JORK.. Nicole Funck heißt die Preisträgerin des Kulturpreises für Volksmusik im Landkreis Stade. Die Musikerin vom Spielmannszug des Schützenvereins Dornbusch wurde am Freitag von der Kreismusikvereinigung Stade für ihre Verdienste um die Musik ausgezeichnet.
Seit Gründung des Spielmannszugs Dornbusch 1980 ist sie dort Mitglied. Auch wenn bei ihrem Eintritt das ganz große Interesse an der Musik noch nicht vorhanden war, so entwickelte sie sich im Laufe der Jahre zu ihrer Leidenschaft. Drei Instrumente beherrscht Nicole Funck mittlerweile. Zu Beginn war die Instrumentenwahl jedoch strikt festgelegt. "Die Mädchen spielten Flöte, und die Jungs bekamen eine Trommel in die Hand - so war das damals", sagt Funck. Doch als Mädchen war es immer ihr Wunsch, Trommel zu spielen, und im Laufe der Jahre setzte sie diesen auch durch. Als drittes Instrument kam 2002 das Xylophon hinzu. Dieses spielt sie bei Konzertbesetzungen des Spielmannszugs.
In ihrem Verein ist sie aber nicht nur seit mehr als 30 Jahren aktives Mitglied, sie übernahm auch die Rolle der Stabführerin und ist seit dem Jahr 2000 Mitglieder- und Kassenwartin in Dornbusch. Auch für den Nachwuchs in ihrem Verein tut Funck einiges. Ihre drei Kinder sind seit der Geburt Mitglieder im Musikzug. Ihr Sohn Philipp spielt Trommel, ihre Tochter Julia Flöte und ihre jüngste Tochter Laura befindet sich noch in der musikalischen Früherziehung. Bei der Tagung der Kreismusikvereinigung im Hotel "Altes Land" in Jork bekam Nicole Funck eine Verdienstnadel, eine Urkunde und 250 Euro überreicht.

25.01.2011

 

Wer ist online

Wir haben 70 Gäste online