KMV-Logo Kreismusikvereinigung
Stade e.V.
von 1995

Mitglied im Niedersächsischen Musikverband e.V. (NMV)
Vereinigung für Blasmusik-, Fanfaren-, und Spielmannszüge, sowie Samba-, Show-, Drum- und Brassbands
in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Stade
NMV-Logo

all-forfree.de Counter Service

Anmeldung



PDF Drucken E-Mail

Delegiertentagung des NMV in Salzgitter

Vom 11. bis 12. März fand die diesjährige Delegiertentagung des Niedersächsischen Musikverbandes in Salzgitter Bad statt. Die Kreismusikvereinigung war mit 9 Teilnehmern auf der Tagung vertreten, so dass wir unser Stimmenkontingent voll nutzen konnten. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Fanfarenzug der Feuerwehr Salzgitter-Gebhardshagen begrüßte der Präsident des Landesverbandes im gut gefüllten Saal die anwesenden Delegierten.

Nach dem Bericht von Martin Engberts und den üblichen protoklarischen Punkten der Tagesordnung gab es die Berichte der einzlnen Fachbereiche. Hier konnte der Landesmuskdirektor Spielleute erfreut über die große Anzahl der Anmeldungen für des C-Flötenorchester berichten. Hier werden vom 17. bis 18. März über 80 Musiker in der Jugendherberge in Rotenburg/Wümme einen großen Workshop abhalten. Auch in den weiteren Bereichen waren positive Zahlen zu berichten. So konnte der Landesschatzmeister karl-Heinz Ast über positive Aussichten für 2018 berichten. Dort wird der Zuschuß des Landesmusikrates für den NMV vorraussichtlich auf das Doppelte steigen. Dieses ist auch den vielen Gesprächen mit den Abgeordneten des Landtages, an dennen auch der Vorstand der KMV beteiligt war, zu verdanken.

(vlnr) Claus Ströh, Jörn Rolapp, Heinz-Theo Wichens, Heinrich Elixmann, Martin Engberts

Vor den Wahlen verabschiedete der Präsident die ausscheidenden Vorstandsmitglieder. So kandidierten der 1. Viezepräsident Claus Ströh, der Landespressewart Hans-Theo Wiechens und der Landesmusikdirektor Blasmusik Jörn Rolapp nicht wieder. Für ihre langjährigen Einsatz für den Landesverband wurden Hans-Theo Wiechens und Claus Ströh zu Ehrenmitglieder ernannt.
Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Martin Engbers in seinem Amt bestätgt. Als neuer 1. Vizepräsident wurde von der Versammlung Ralf Drossner vom KV Cuxhaven gewählt. Bei den Wahlen wurden die bisherigen Viezepräsidenten Johannes Opitz und Frank Schmitz ebenfalls bestätigt. Neu hinzu gewählt wurde Vorsitzende der KMV Stade, Hans-Hinrich Sahling auf einen weiteren Viezepräsidentenposten gewählt. Somit sind jetzt drei Vitzepräsidenten im Landesvorstand tätig. Die Geschäftsführerin Gaby Klumpe und Schatzmeister Karl-Heinz Ast wurden von der Tagung wieder gewählt.
Des weiteren wurden die Fachleiter, die bereits auf der Fachtagung im November gewählt wurden von den Delegierten bestätigt. Neu hinzu gekommen sind als Landesmusikdirektor Blasmusik Hans-Bernd Lorenz, als Stellv. LMD "Musik in Bewegung" Kai Widhalm und als Stellv. Landesjugendleiterin Jenny Ruge.

 

Aktueller Vorstand des NMV

Die angereisten Musiker vom Spielmannszug Liliethal Falkenberg stellten den aktuellen Stand der Planung zum Landesmusikfest in Lilienthal vor. Hier wird am 9. und 10. September das Musikfest und die Landesmeisterschaft des NMV veranstalltet. Hierfür organisieren die Lilienthaler ein umfangreiches Programm und laden alle Musikgruppen ein, an diesem Fest teilzunehmen. In diesem Rahmen werden wir auch das 25. jährige Bestehen des Bezirsmusikvereins HANSA mit einem Festakt begehen. Gleichwohl wird es auch das Ende von HANSA sein, da wir hier alle gesteckten Ziele erreicht haben. Aus diesem Grund wird HANSA nach dieser Veranstaltung aufgelöst.
Die nächste Fachleitertagung des NMV wird bei uns im Kreis Stade stattfinden. Die nächste Delegiertentagung des NMV findet am 10. und 11. März in unserem Nachbarkreis Cuxhaven statt. Zu unserem Jubiläum 2020 werden wir dann die Tagung im Kreis Stade durchführen.
Unter Verschiedenes stellten noch die Harsefelder Spielleute den Anwesenden ihre Planung für ihr großes Jubiläum im nächsten Jahr vor. Mit dem großen Abschlußbild vor dem Ratskeller in Salzgitter ging dan die Tagung zuende. Es folgten noch ein launiger Musikerball bis in die frühen Morgenstunden und bevor alle abreisten ein geselliger Frühschoppen Fanfarenzug Salzgitter.

Teilnehmer der NMV Tagung am 11.03.2017 in Salzgitter

 

Wer ist online

Wir haben 57 Gäste online